Es ist eine Binsenweisheit, dass gutes Timing beim Verkauf eines Autos sich wortwörtlich auszahlt. Aber während die verschlissenen Alltagsfahrzeuge mit ein paar Monaten TÜV als Winterautos noch zu Beträgen verkauft werden, die sie im Frühjahr bestimmt nicht erzielt hätten, ist es bei den Sonnenkindern unter den Autos ganz anders. Cabrios kauft und verkauft man bevorzugt im Frühjahr.
Der Kauf eines Wagens ist eine emotionale Angelegenheit. Zumindest für die privaten Käufer. Händler sehen dies naturgemäß ein wenig emotionsloser. Aber wenn die Sonne wärmt und die Bäume blühen, spricht ein offenes Fahrzeug auch potenzielle Käufer an, die im Herbst ein Cabrio alleine schon aus Vernunftgründen brüsk ablehnen würden. Zwar unterscheiden sich die Preise für gebrauchte Cabrios nach EurotaxSchwacke saisonal kaum, sodass auch im Winter adäquate Preise erzielt werden können, wenn Sie sich entschließen, Ihr offenes Fahrzeug zu verkaufen. Dass aber die Anzahl potenzieller Käufer in der dunklen Jahreszeit geringer ist, lässt sich kaum abstreiten. Viele Menschen lassen sich durch den Frühling zu Impulskäufen verleiten und so wechseln im zweiten Quartal eines Jahres wohl mehr offene PKW den Besitzer als während der restlichen Monate. Entsprechend üppig sieht auch das Angebot ab Ende März aus.
Das A und O beim Cabrio – Das Dach inspizieren
Kaufinteressenten, die nicht vollkommen unbedarft ein Cabrio erstehen wollen, werden den angebotenen Wagen einer Prüfung unterziehen. Die Checkliste, die dabei Verwendung findet, gleicht in vielen Punkten derjenigen für geschlossene Fahrzeuge. Ein paar bedeutsame Unterschiede aber gibt es. Neben Motor, Kraftübertragung, Aufhängung und all den anderen Dingen, die man normalerweise überprüft, wenn man ein Auto kauft, spielt es beim Cabrio eine entscheidende Rolle, in welchem Zustand das Dach ist. Denn Stoffdächer und noch mehr die einklappbaren Blechdächer sind latente Fehlerquellen.
Das Dach ist eine der ersten Stellen, welche der eventuelle Käufer inspizieren wird. Werden leichte Scheuerstellen bei Stoffdächern noch toleriert, da kaum vermeidbar, so führen Risse und besonders Brüche bei Vinyldächern zu deutlichen Preisabschlägen. Als Verkäufer sollte man also diese Punkte besonders im Auge behalten. Ebenso unschön sind Stoffdächer, deren Farbe verschossen ist und die statt schwarz grau sind vor Schmutz. Während strukturelle Fehler, also Risse und Brüche, für den Amateur nur schwer zu beheben sind, so gibt es für die letzteren Punkte Abhilfe.
Schäden beseitigen an Stoff und Vinyl
Eine Verdeckreinigung mit einer weichen Bürste und speziellem Reiniger kann aus dem Stoffdach wieder ein echtes, sattschwarzes Schmuckstück machen. Wenn Sie das Dach anschließend noch mit der Spraydose imprägnieren, bleibt dies auch einige Zeit so. Das kann sich im Verkaufspreis durchaus dreistellig niederschlagen, denn vom gepflegten Dach schließen Käufer gerne auf den Zustand des restlichen Fahrzeuges. Auch Vinyldächer kann man mit speziellen Pflegemitteln wieder in einen optisch ansprechenden Zustand versetzen. Und zu guter Letzt können Sie sogar verblichene Farben mit Produkten aus dem Fachhandel wieder auffrischen. Nicht vergessen sollten sie dabei das Fenster. Wenn dieses aus Kunststoff ist, hat es mit Sicherheit im Lauf der Zeit gelitten und ist an einigen Stellen matt und blind. Auch hierfür gibt es Polierpasten, die unkompliziert diesen Makel beheben.
Mechanik und Dichtigkeit
Schwieriger ist es, Probleme zu beheben, wenn das Fahrzeug über ein faltbares Blechdach verfügt, das sich auf Knopfdruck elektrisch oder elektrohydraulisch öffnet und im Kofferraum verstaut. Manche dieser Dächer sind chronisch unzuverlässig und problembehaftet. Da hilft nur noch die Fahrt zur Werkstatt mit anschließender Reparatur, denn Probleme mit dem Dach schrecken Kaufwillige zuverlässig ab. Ebenso wie Probleme mit elektrisch versenkbaren Stoffdächern. Manchmal hilft bei beiden Dächern, die beweglichen Teile mit einem Spezialfett zu schmieren. Eine Arbeit, die Sie mit etwas Geschick selbst ausführen können. Oft aber sitzen die Probleme tiefer. Besonders bei vernachlässigten Verdecken.
Ein letzter und wichtiger Punkt betrifft die Dichtigkeit der Verdecke und Dächer. Ein paar Tropfen, die sich bei einem Wolkenbruch in den Innenraum verirren, sind keine Katastrophe. Handfeste Wassereinbrüche hingegen schon. Wenn der Spriegel, also der vordere Abschluss des Verdecks, von Hand an der Windschutzscheibe verriegelt wird, können Sie versuchen, den Mechanismus straffer zu stellen. Zusammen mit einer gründlichen Reinigung der Gummis an Spriegel und Scheibenrahmen der Windschutzscheibe, reicht dies oft, um das Verdeck wieder dicht zu bekommen. Bei elektromechanischen Dächern wird man einen Fachmann konsultieren müssen.
Wenn sie also für Ihr Cabriolet einen guten Verkaufspreis erzielen wollen, sollten Sie – neben allem anderen – darauf achten, dass das Dach in einem guten Zustand ist.